Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Nachrichtenarchiv Nachrichtenarchiv

Alle Nachrichten

Blaues Wunder - Wie eingeschleppte Schädlinge Pflanzen bedrohen

- Unter diesem Titel widmet sich die neue Ausgabe des Magazins „forschungsfelder“ den Themen Pflanzengesundheit und invasive Arten.

JKI informiert zum neuen Pflanzengesundheitspass

- Auch Pflanzen müssen bei Reisen innerhalb der EU einen Pass vorweisen. Der neu eingeführte Pflanzengesundheitspass macht die Handelskette nachverfolgbar und soll die Verbreitung gefährlicher Schädlinge unterbinden.

Förderung des Austauschs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit

- Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Vorhaben der Wissenschaftskommunikation zum Thema Bioökonomie.

Ackerbaustrategie 2035: Online-Beteiligung gestartet

- Das BMEL führt eine öffentliche Beteiligung zum vorgelegten Diskussionspapier durch. Landwirte, Verbraucher und Verbände können jetzt online Ihre Meinung und Ideen einbringen.

Praxiswissen zur Bodengesundheit

- Das europäische Netzwerk "Best4Soil" fördert den Wissensaustausch zu den Themen Vorbeugung und Unterdrückung bodenbürtiger Krankheiten und Nematoden in Gemüse- und Ackerbaukulturen.