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Die nächste Sitzung des Forums „Nationaler Aktionsplan Pflanzenschutz“ findet statt von
Mittwoch, 11. März 2026, 13 Uhr bis Donnerstag, 12. März 2026, 13 Uhr
im Bundesminsterium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin und online.
Die Teilnahme ist auf Einladung des BMLEH möglich. Eingeladen werden Institutionen, die nach den Vorgaben des Nationalen Aktionsplans Pflanzenschutz im Forum NAP zu beteiligen sind. Die Geschäftsstelle NAP hat die Einladung am 01.12.2025 an den Verteiler des Forums NAP versandt.
Die Teilnahme in Berlin oder online ist kostenfrei. Reisekosten können leider nicht übernommen werden.
Die Anmeldung ist bis einschließlich 6. März 2026 möglich.
Hinweis zur Online-Teilnahme: Das Forum NAP als Beratungsgremium lebt vom direkten Austausch aller Beteiligten. Die Sitzungen sind deshalb auf die Teilnahme in Präsenz ausgerichtet. Falls eine Teilnahme vor Ort nicht möglich ist, bieten wir alternativ an, sich per Videokonferenz zuzuschalten. Wir bitten aber zu berücksichtigen, dass bei einer Online-Teilnahme das Diskussionsgeschehen im Raum ggf. nur eingeschränkt mitverfolgt werden kann.
Die vorläufige Tagesordnung wird hier in Kürze veröffentlicht.
Weitere Unterlagen zur Sitzung werden nach dem 24. Februar 2026 über den Verteiler des Forums NAP versandt.
Abendveranstaltung: Ein Get-together am Abend des 11. März bietet die Gelegenheit, beim gemeinsamen Abendessen (warmes Buffet) die Gespräche des Tages zu vertiefen. Die Abendveranstaltung wird direkt im Anschluss an die Sitzung im BMLEH stattfinden. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, wenn Sie an dem Abendessen teilnehmen möchten.
In folgenden Hotels ist ein Kontingent zur Zimmerbuchung auf Selbstzahlerbasis eingerichtet, das bis zur angegebenen Frist abgerufen werden kann. Das Kontingent mit den entsprechenden Konditionen gilt für die Übernachtung vom 11.03. auf den 12.03.2026.
Bitte beachten Sie, dass seitens des Veranstalters keine Kosten übernommen werden.
(ca. 15 Minuten mit U5 bis zum BMLEH )
(verkehrsgünstig gelegen; ca. 11 Minuten mit U2 bis zum BMLEH)
Bitte beachten Sie, dass Sie bezüglich der Reservierung Ihrer Übernachtung alleiniger Vertragspartner des jeweiligen Hotels sind. Übernachtungs- und eventuelle Stornierungsgebühren müssen von Ihnen beglichen werden. Sollten Sie gezwungen sein, Ihre Teilnahme an der Veranstaltung abzusagen, vergessen Sie bitte nicht, Ihre Reservierung im jeweiligen Hotel zu stornieren.
Alle weiteren Vereinbarungen entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung des Hotels.
Eine Erstattung der Reise- bzw. Hotelkosten ist nicht möglich. Bitte beachten Sie etwaige Stornierungsbedingungen der Hotels.
Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise und einen angenehmen Aufenthalt in Ihrem Hotel!
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an das Projektteam „Forum NAP 2025“ (pflanzenschutz(at)ble(dot)de).
Wir empfehlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Am BMLEH, Dienstsitz Berlin, bestehen keine Parkmöglichkeiten.
Der Dienstsitz Berlin liegt zwischen dem U-Bahnhof Anton-Wilhelm-Amo-Straße, früher Mohrenstraße, (Linie U2) und dem S- und U-Bahnhof Brandenburger Tor (Linien U5, S1, S2, S25 und S26). Die Buslinien 200 und 100 halten in unmittelbarer Nähe.
Weitere Informationen zur Anreise sind auf der Webseite des BMLEH abrufbar.
Bitte beachten Sie, dass zum Einlass ein Lichtbildausweis vorgelegt werden muss. Wir bitten Sie zudem bei Ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen, dass es bei der Einlasskontrolle zu Wartezeiten kommen kann. Deshalb empfehlen wir, mind. 20 min vor Veranstaltungsbeginn am BMEL einzutreffen. Die Registrierung der Teilnehmenden startet an beiden Tagen eine Stunde vor dem Veranstaltungsbeginn.