Springe zur Hauptnavigation Springe zu den wichtigen Themen Springe zum Inhalt

Nachrichten-Archiv

28.02.2020Neue BZL-Broschüre "Nützlinge im Garten"

Freund oder Feind? – Die Broschüre des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) hilft Haus- und Kleingärtnern beim Erkennen und Fördern von Nützlingen.

Spinne im Spinnennetz
Quelle: BLE

Die Broschüre stellt mehr als 70 Tiere vor, die im Garten helfen, das ökologische Gleichgewicht zu stabilisieren und Schädlinge von den Pflanzen fern zu halten. Das sind zum großen Teil Insekten, aber auch Reptilien und kleine Säugetiere wie Eidechsen und Igel. Es wird erläutert, wogegen ein Nützling wirksam ist, wie er lebt, woran er zu erkennen ist und was zu tun ist, damit er sich im heimischen Garten wohl fühlt. Eine Übersicht in der Broschüre hilft, das Tier zu bestimmen. Eine Tabelle stellt den häufigsten Schädlingen im Garten ihre Gegenspieler gegenüber.

Die BZL-Broschüre "Nützlinge im Garten" ist als Download oder Printausgabe im Medienservice der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung verfügbar.

Zur Broschüre