Springe zur Hauptnavigation Springe zu den wichtigen Themen Springe zum Inhalt

Gremien

Empfehlungen des Forums NAP

Das Forum soll den Fortschritt des Nationalen Aktionsplans Pflanzenschutz überprüfen und Vorschläge für seine Weiterentwicklung erarbeiten. Zu verschiedenen, für den Nationalen Aktionsplan Pflanzenschutz relevanten Themenfeldern wurden aus dem Forum heraus Arbeitsgruppen gebildet. Diese Arbeitsgruppen beraten das Forum fachlich.

Die Arbeitsgruppen können Empfehlungsvorschläge erarbeiten, ggf. in Kombination mit einem ausführlicheren Hintergrundpapier. Die innerhalb der Arbeitsgruppe abgestimmten Papiere werden dem Forum NAP in der Regel in der jährlich stattfindenden Sitzung unterbreitet. Der Empfehlungsvorschlag wird dort diskutiert und bei Konsens als "Empfehlung des Forums NAP" verabschiedet und veröffentlicht.

Die vom Forum verabschiedeten Empfehlungen richten sich je nach Inhalt an verschiedene Akteure des Nationalen Aktionsplans Pflanzenschutz: an die Bundesregierung, an die Länder, an die Verbände oder auch direkt an die Praxis.

Hinweise für die Erstellung von Empfehlungen durch die Arbeitsgruppen für das Forum (pdf-Datei)